06.12.2013

Seit Mai 2013 sind wir offizielles Mitglied im Kinderturnclub des Deutschen Turnerbundes. Eine große Ehre für unseren kleinen Verein. Ziel des Kinderturnclubs ist es, bei den Kindern gezielt motorische, kognitive und soziale Erfahrungen zu schulen.
Kinderturnen zielt darauf ab, den Kindern die Möglichkeit zur Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit zu geben. Die Kinder sollen im spielerischen und turnerischen Bereich Erfahrungen sammeln und das ganze unter dem Motto der Zwanglosigkeit (Wer sich ungezwungen fühlen und geben kann, fühlt sich wohl. Es herrscht im Kleinkinderbereich eine Atmosphäre, die frei bleibt von Reglementierungen, Erfolgszwang und Konkurrenzkampf.). Auf spielerische Art und Weise werden so sämtliche Sinne beansprucht und Freude an der Bewegung vermittelt.
Der DTB hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam u.a. mit uns das Kinderturnen insgesamt zu verbessern, damit Kinder eine noch bessere und zeitgemäße Grundlagenausbildung erhalten.
Zusätzlich erhalten alle unsere Kinder eine Clubcard mit dem Maskottchen Taffi und vier mal im Jahr kostenlos das Kinderturnheft.

Der DTB Kinderturnclub hat Qualitätsstandards entwickelt, die die Mitgliedsvereine erfüllen müssen. Alle Übungsleiter und Betreuer müssen spezielle Ausbildungen vorweisen können und auch die Gruppen dürfen nicht zu groß sein. Wir erfüllen alle die vorgegebenen Standards und sind Stolz darauf seit 01.05.2013 Mitglied im DTB Kinderturnclub zu sein.
Am 20.11.2013 wurde auch für die Kinder der Turnclub, mit einer fröhlichen Spielestunde, eingeweiht. Ein kleiner Turnparcour wurde aufgebaut, kleine Spiele angeboten und es gab für alle frische Waffeln und Getränke. Im offiziellen Teil bekamen die Kinder ihre Clubcards und das aktuelle Kinderturnheft. Die Mitgliedsurkunde erhielt Rosemarie Thomas (1. Vorsitzende) und Jessica Trapp (Abteilungsleiterin Gymnastik) von Frau Ruth-Eva Fleischmann (Mitglied des Präsidiums des Pfälzer Turnerbundes und Vorsitzende des Turngaus Speyer). Frau Fleischmann freut sich sehr uns als ersten Verein des Turngaus Speyer die Mitgliedsurkunde des Kinderturnclubs überreichen zu dürfen.

Vielen Dank an Elke Schlindwein und Marion Engelmann für die Organisation der Einweihungsstunde und an Eva Engelmann und Karin Schwab die für das leibliche Wohl der Kinder sorgten.