Am Sonntag, 3.07.2016, fand im Stadion in Germersheim das Gaukinderturnfest des Speyergaus statt. Der TSV startete mit 8 Gruppen, d.h. insgesamt 31 Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren im Mehrkampf und im Geschicklichkeitswettkampf. Los ging es um 9:30 Uhr mit dem Mehrkampf, an dem 5 Mannschaften teilnahmen und der aus den Disziplinen Lauf, Wurf, einer Bodenturnübung und Sprung am Kasten bestand. Um 11 Uhr gingen dann die kleinsten Turner (Altersklasse 5 Jahre und jünger) mit 3 Mannschaften beim Geschicklichkeitswettkampf, der 5 Stationen beinhaltete, an den Start. Eine der Mannschaften schaffte es sogar auf einen hervorragenden Platz 2 von 34!

In der Gesamtwertung erhielten die Kids 5 x Gold und 3 x Silber. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Ein herzliches Dankeschön an die Übungsleiterinnen Marion Engelmann, Verena Burk und Marissa Trapp sowie an die die Betreuer Elisa Heintz, Nora Glaser, Eva Engelmann, Celine Heintz und Alina Burger.

Am Donnerstag, 07.08.2014 hatten wir Kinder zum Basteln, im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms, eingeladen. Elf Kinder folgten unserer Einladung und wir verbrachten einen schönen und kreativen Nachmittag. Heraus kamen wunderschöne Namensgirlanden (die kleinsten hatten ein wenig Unterstützung ihrer Eltern), kleine Schachteln und Lesezeichen. Alle, ob groß oder klein, hatten viel Spaß und waren mit dem jeweiligen Bastelergebnis zufrieden. Ein herzliches Dankeschön an Nicole Fürst für Ihre Unterstützung und die vielen, vielen Bastelmaterialien. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Helfer Eva und Marion Engelmann, Rosi Thomas und Andrea Heid. Nach den vielen positiven Rückmeldungen werden wir bestimmt noch einmal einen Bastelnachmittag organisieren.

 

06.12.2013

 

Seit Mai 2013 sind wir offizielles Mitglied im Kinderturnclub des Deutschen Turnerbundes. Eine große Ehre für unseren kleinen Verein. Ziel des Kinderturnclubs ist es, bei den Kindern gezielt motorische, kognitive und soziale Erfahrungen zu schulen.
Kinderturnen zielt darauf ab, den Kindern die Möglichkeit zur Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit zu geben. Die Kinder sollen im spielerischen und turnerischen Bereich Erfahrungen sammeln und das ganze unter dem Motto der Zwanglosigkeit (Wer sich ungezwungen fühlen und geben kann, fühlt sich wohl. Es herrscht im Kleinkinderbereich eine Atmosphäre, die frei bleibt von Reglementierungen, Erfolgszwang und Konkurrenzkampf.). Auf spielerische Art und Weise werden so sämtliche Sinne beansprucht und Freude an der Bewegung vermittelt.
Der DTB hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam u.a. mit uns das Kinderturnen insgesamt zu verbessern, damit Kinder eine noch bessere und zeitgemäße Grundlagenausbildung erhalten.
Zusätzlich erhalten alle unsere Kinder eine Clubcard mit dem Maskottchen Taffi und vier mal im Jahr kostenlos das Kinderturnheft.

Der DTB Kinderturnclub hat Qualitätsstandards entwickelt, die die Mitgliedsvereine erfüllen müssen. Alle Übungsleiter und Betreuer müssen spezielle Ausbildungen vorweisen können und auch die Gruppen dürfen nicht zu groß sein. Wir erfüllen alle die vorgegebenen Standards und sind Stolz darauf seit 01.05.2013 Mitglied im DTB Kinderturnclub zu sein.
Am 20.11.2013 wurde auch für die Kinder der Turnclub, mit einer fröhlichen Spielestunde, eingeweiht. Ein kleiner Turnparcour wurde aufgebaut, kleine Spiele angeboten und es gab für alle frische Waffeln und Getränke. Im offiziellen Teil bekamen die Kinder ihre Clubcards und das aktuelle Kinderturnheft. Die Mitgliedsurkunde erhielt Rosemarie Thomas (1. Vorsitzende) und Jessica Trapp (Abteilungsleiterin Gymnastik) von Frau Ruth-Eva Fleischmann (Mitglied des Präsidiums des Pfälzer Turnerbundes und Vorsitzende des Turngaus Speyer). Frau Fleischmann freut sich sehr uns als ersten Verein des Turngaus Speyer die Mitgliedsurkunde des Kinderturnclubs überreichen zu dürfen.

Vielen Dank an Elke Schlindwein und Marion Engelmann für die Organisation der Einweihungsstunde und an Eva Engelmann und Karin Schwab die für das leibliche Wohl der Kinder sorgten.

15.11.2013


Jeden Donnerstag von 08.30 bis 09.30 Uhr trifft sich die Rückenfit-Gruppe unter der Leitung von Doris Hörner in der Turnhalle der Grundschule Neupotz. Schwerpunkt ist dabei, den Rücken zu stärken. Bauch, Beine und Po werden aber auch mit einbezogen. Die Übungen sind auch von untrainierten Personen gut zu meistern. Neueinsteiger aller Altersgruppen sind jederzeit willkommen und müssen nicht Mitglieder des TSV sein.

09.08.2013

Am Mittwoch, den 14.08.2013 besteht die Möglichkeit für alle interessierten Mitglieder und auch Nichtmitglieder das Sportabzeichen zu erwerben. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr an der Turnhalle in Neupotz oder ab 15.15 Uhr im Stadion der Römerbadschule in Rheinzabern, wo wir die Leichtathletik-Disziplinen durchführen. Anschließend fahren wir noch ins Schwimmbad nach Herxheim für die Schwimm-Disziplin.
Bitte Anmeldung bei Rosemarie Thomas unter Tel. 71588 bis zum 12.08.2013.

Am Sonntag, 23.06.2013 fand in Bellheim das diesjährige Gaukinderturnfest des Speyergaus statt.
In diesem Jahr nahmen zum ersten Mal 10 Kinder mit ihren Eltern aus der Eltern-Kind-Turngruppe an der Veranstaltung teil. Die Kinder durften gemeinsam mit ihren Eltern an sechs Stationen turnen. Zur Belohnung gab es für jedes Kind eine Urkunde und eine Medaille. Schön, dass so viele Kinder mit ihren Eltern mitturnten.
Zwei Gruppen aus den Jahrgängen 8 Jahre und jünger und zwei Gruppen aus den Jahrgängen 10 Jahre und jünger nahmen am Vierkampf teil. Der Vierkampf besteht aus den Disziplinen Lauf, Wurf, einer Bodenturnübung und Sprung am Kasten. Insgesamt erturnten sich die Kinder in der Gruppenwertung vier mal silber. Eine gute Leistung - weiter so! Ein herzliches Dankeschön an unsere Übungsleiterin Marion Engelmann und unsere Betreuer an diesem Tag: Verena Burk, Fabienne Gehrlein und Marissa Trapp.